Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zum Bewilligungswesen in Reinach. Sämtliche Bewilligungsgesuche für Anlässe müssen Sie im Normalfall 30 Tage vor einem grösseren Anlass bei der Polizei Reinach einreichen.
Die gesetzlichen Grundlagen finden Sie in der Systematischen Sammlung der Reglemente und Verordnungen der Gemeinde Reinach.
Gemäss § 17 Abs. 1 der Polizeiverordnung ist eine Bewilligungsanfrage 30 Tage vor dem Anlass vorzunehmen. Eine kürzere Einreichungsfrist von 14 Tagen gilt bei Kleinanlässen bis 100 Besucherinnen und Besucher, die im Vorjahr ohne Beschwerden durchgeführt wurden und nur Bewilligungen gemäss § 16 der Polizeiverordnung und die Nutzung von Allmend (ohne Raumreservationen) betreffen. Bei solchen Kleinanlässen ist zudem eine Expressbewilligung möglich, wodurch die Einreichungsfrist nur noch 7 Tage beträgt; der entstehende Zusatzaufwand wird mit einer Expressgebühr in Höhe von CHF 50 in Rechnung gestellt. Bei Nichteinhalten dieser Fristen fällt eine Gebühr für Zusatzaufwand von CHF 100 an.
Die Bewilligungsgebühren sind bei Abholung der Bewilligung im Stadtbüro bar oder mittels EC/Postkarte zu bezahlen. Ausserdem möchten wir Sie auf § 56 Abs. 3 des Polizeireglements hinweisen:
Wer ohne Bewilligung einen bewilligungspflichtigen Anlass bzw. eine bewilligungspflichtige Aktion durchführt, macht sich strafbar.
Zudem kann den Veranstaltenden sowie den Teilnehmenden eine Busse gemäss § 58 oder § 60 des Polizeireglements auferlegt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass Anordnungen kantonaler oder eidg. Behörden im Einzelfall kommunales Recht ergänzen oder ausser Kraft setzen können (z.B. bei kantonaler Anordnung eines generellen Feuerverbots, wodurch auch bewilligungsfreie Handfackeln verboten wären).
Bei Fragen oder Unklarheiten bzgl. Anlässen wenden Sie sich bitte, wenn unter dem entsprechenden Stichwort nichts anderes vermerkt ist, an:
Polizei Reinach
Wichtige Dokumente
Für Gesuche um Durchführung eines Anlasses benützen Sie bitte das folgende Formular
Hilfestellung für die Planung eines Anlasses bieten folgende Dokumente
Für die Einschätzung möglicher Sicherheitsrisiken können Sie folgendes Dokument verwenden.
Zur Vermeidung von Unfällen unterstützen Sie beim Betreiben von Gas-Grills dieses Factsheet.
Woran ist zu denken, wenn ein Anlass organisiert wird?
Ob Bauen, Umbauen, Renovieren: Hier finden Sie Wissenswertes, was es dazu braucht.
Informationen und Wissenswertes.
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung