Zur Startseite

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Exekutivbehörde der Gemeinde. Seine sieben Mitglieder werden alle vier Jahre nach dem Mehrheitswahlverfahren (Majorz) gewählt. Er ist die oberste leitende und vollziehende Behörde.

Seine Mitglieder treffen sich wöchentlich für eine geschlossene Sitzung. Das Gemeindepräsidium und Vizepräsidium werden ebenfalls für vier Jahre gewählt. Für spezielle Aufgaben wird der Gemeinderat von Kommissionen und Arbeitsgruppen unterstützt, in die jeweils ein Mitglied des Gemeinderats delegiert ist.

"Der Gemeinderat ist als Kollegium verantwortlich für die politische Führung der Gemeinde. Er sorgt für eine rechtmässige, bürgernahe und wirkungsorientierte Tätigkeit der Verwaltung." (Geschäftsordnung des Gemeinderates vom 18. Ferbruar 2020, §3, Abs.1)


Verteilung der Aufgaben auf die Ressorts

Ressort Präsidiales und Stadtentwicklung - Melchior Buchs, Gemeindepräsident
(Stellvertretung: Béatrix von Sury)

LB 11 - Bevölkerung und Wirtschaft
LB 61 - Stadtentwicklung
LB 91 - Finanzierung
QL 1  - Allgemeine Querschnittsleistungen
QL 2  - IT-Dienstleistungen
QL 3  - Gebäude und Logistik

Ressort Sicherheit und Gesundheit- Peter J. Meier
(Stellvertretung: Melchior Buchs)

LB 12 - Ruhe und Ordnung
LB 13 - Schutz und Rettung
LB 51 - Gesundheit


Ressort Sport und Mobilität -Markus Huber
(Stellvertretung: Doris Vögeli)

LB 21 - Sport und Bewegung
LB 71 - Mobilität

Ressort Kultur und Begegnung - Christine Dollinger
(Stellvertretung: Ferdinand Pulver)

LB 22 - Kultur und Begegnung

    Ressort Bildung - Béatrix von Sury d`Aspremont, Vizepräsidentin
    (Stellvertretung: Christine Dollinger)

    LB 31 - Leistungen im Bildungsbereich
    LB 32 - Musikunterricht
    LB 33 - Familienergänzende Betreuung

    Ressort Soziales - Ferdinand Pulver
    (Stellvertretung: Peter J. Meier)

    LB 41 - Kindes- und Erwachsenenschutz
    LB 42 - Gesetzliche Sozialhilfe
    LB 43 - Ergänzende Sozialarbeit

    Ressort Umwelt, Ver- und Entsorgung - Doris Vögeli
    (Stellvertretung: Markus Huber)

    LB 62 - Umwelt und Energie
    LB 81 - Versorgung
    LB 82 - Entsorgung

    v.l.n.r.: Markus Huber, Christine Dollinger, Melchior Buchs, Ferdinand Pulver, Béatrix von Sury, Peter J. Meier, Doris Vögeli
    v.l.n.r.: Markus Huber, Christine Dollinger, Melchior Buchs, Ferdinand Pulver, Béatrix von Sury, Peter J. Meier, Doris Vögeli

    Gemeinde Reinach
    Hauptstrasse 10
    4153 Reinach
    061 511 60 00
    info(at)reinach-bl.ch

    Folgen Sie uns

    Social Media

    Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
    Mo-Do 8-11.30 Uhr
    Fr 8-14 Uhr durchgehend
    Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.

    Öffnungszeiten Telefonzentrale
    Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
    Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr

    Fachabteilungen
    Termine nach Vereinbarung

    Details zu den Öffnungszeiten

    Kinderfreundliche Gemeinde Logo
    Energie Stadt Reinach BL Logo

    © Gemeinde Reinach 2024

     

    Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.