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Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Exekutivbehörde der Gemeinde. Seine sieben Mitglieder werden alle vier Jahre nach dem Mehrheitswahlverfahren (Majorz) gewählt. Er ist die oberste leitende und vollziehende Behörde.

Gemeinderat

Seine Mitglieder treffen sich wöchentlich für eine geschlossene Sitzung. Das Gemeindepräsidium und Vizepräsidium werden ebenfalls für vier Jahre gewählt. Für spezielle Aufgaben wird der Gemeinderat von Kommissionen und Arbeitsgruppen unterstützt, in die jeweils ein Mitglied des Gemeinderats delegiert ist.

Im Einzelnen obliegen dem Gemeinderat u.a. folgende Aufgaben:

  • Er sorgt für eine rechtmässige bürgernahe und wirkungsorientierte Tätigkeit der Verwaltung.
  • Er erarbeitet den Voranschlag und die Jahresrechnung. 
  • Er entscheidet über die Verwendung der vom Einwohnerrat bewilligten Mittel. 
  • Er sorgt für eine ordnungsgemässe Haushaltführung. 
  • Er zeichnet für den Jahresbericht verantwortlich. 
  • Er stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung an. 
  • Er amtet als oberste Polizei- und Strafbehörde. 
  • Er erteilt die Baubewilligungen. 
  • Er legt dem Einwohnerrat Entwürfe für Änderungen und Ergänzungen der Gemeindeordnung und der Gemeindereglemente vor. 
  • Er erlässt die Vollzugs-, Benützungs- und Gebührenverordnungen.

Verteilung der Aufgaben auf die Ressorts

Ressort Präsidiales und Stadtentwicklung (Melchior Buchs, Gemeindepräsident)

  • Raumplanung
  • Städtebau, Baubewilligungen und -beratung
  • Betriebswirtschaft und Controlling
  • Finanzen und Rechnungswesen
  • Informatik
  • Interne Dienste
  • Kommunikation
  • Lehrlingsausbildung
  • Personaldienst
  • Bauten
  • Immobilienverträge

Ressort Bevölkerungsdienste, Sicherheit und Finanzierung (Klaus Endress)

  • Bevölkerung und Wirtschaft
  • Kataster
  • Ruhe und Ordnung
  • Schutz und Rettung

Finanzierung:

  • Steuern natürliche und juristische Personen
  • Bewirtschaftung Finanzvermögen

Ressort Freizeit und Kultur (Christine Dollinger)

  • Sport und Bewegung
  • Kultur und Begegnung

 Ressort Bildung (Béatrix von Sury d`Aspremont, Vizepräsidentin)

  • Bildungsunterstützung
  • Musikunterricht
  • Familienergänzende Betreuung FeB

 Ressort Soziales und Gesundheit (Bianca Maag-Streit)

  • Kindes- und Erwachsenenschutz
  • Gesetzliche Sozialhilfe
  • Ergänzende Sozialarbeit
  • Gesundheit

 Ressort Umwelt, Ver- und Entsorgung (Doris Vögeli)

  • Umwelt und Energie
  • Versorgung
  • Entsorgung

 Ressort Mobilität (Stefan Brugger)

  • Verkehrsinfrastruktur
  • ÖV- Angebot
 
 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Renaud Lucienne
Position: Leiterin FeB, Recht und Politik / Stellvertreterin Leiter Allgemeine Verwaltung
E-Mail
Telefon: 061 511 63 13


Hier finden Sie weitere Informationen:


Gemeinde Reinach
Hauptstrasse 10
4153 Reinach
Tel. 061 511 60 00
info(at)reinach-bl.ch

Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo, Di und Do: 8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Mi: 8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
(während den Schulferien bis 16 Uhr)
Fr: 8.30 bis 14 Uhr durchgehend
sowie nach Vereinbarung

Abteilungen
Montag bis Freitag 8.30-11.30 Uhr 
sowie nach Vereinbarung

Details zu den Öffnungszeiten

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