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Finanzielle Unterstützung bei der Betreuung zu Hause

Entlastungsleistungen bei der Betreuung zu Hause

Die Gemeinde Reinach richtet bei der Betreuung zu Hause von dauernd pflegebedürftigen Personen, die der ständigen Überwachung bedürfen, eine finanzielle Abgeltung von Entlastungsleistungen aus. Das Merkblatt, das Antragsformular, das Arztzeugnis sowie das entsprechende Reglement finden Sie weiter unten unter "Dokumente".

Abfallvignetten

Personen, die zu Hause betreut werden und aufgrund ihrer Krankheit eine erhöhte Abfallmenge nachweisen können (eine Bestätigung durch den Arzt ist erforderlich), haben die Möglichkeit, jeweils im Januar gratis Abfallvignetten im Stadtbüro der Gemeinde zu beziehen.

Tel. 061 511 63 40

Anrechnung von Betreuungsgutschriften

Betreuungsgutschriften sind Zuschläge zum Renten bildenden Erwerbseinkommen und sollen jenen Personen ermöglichen eine höhere Rente zu erreichen, die pflegebedürftige Verwandte betreuen. Betreuungsgutschriften sind keine direkten Geldleistungen. Als Verwandte gelten insbesondere Eltern, Kinder, Geschwister oder Grosseltern. Gleichgestellt sind Ehegatten, Schwiegereltern oder Stiefkinder.

Die Verwandten müssen pflegebedürftig sein. Dies ist der Fall, wenn sie von der AHV oder von der IV eine Hilflosenentschädigung mittleren oder schweren Grades beziehen. Der Hilflosenentschädigung gleichgestellt sind Pflegebeiträge für Minderjährige, die in mittlerem oder schwerem Grad hilflos sind.

Der Anspruch besteht nur, wenn die Pflegenden und die pflegebedürftige Person im gleichen Haushalt leben.

Auskünfte und Antragsformulare erhalten Sie im Stadtbüro der Gemeinde Reinach, Tel. 061 511 63 40 oder bei der Sozialversicherungsanstalt Basel-Landschaft, Tel. 061 425 25 25, oder www.sva-bl.ch

 

Antragsformular für Entlastungsleistungen bei der Pflege und Betreuung zu Hause
Merkblatt Entlastungsleistungen bei der Pflege zu Hause
Ärztliches Zeugnis zum Antrag für die Entschädigung von Entlastungsleistungen (112 KB)
Alter und Pflege
Alter, Gesundheit, Pflege und Pflegeheim

Gemeinde Reinach
Hauptstrasse 10
4153 Reinach
Tel. 061 511 60 00
info(at)reinach-bl.ch

Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo, Di und Do: 8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Mi: 8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
(während den Schulferien bis 16 Uhr)
Fr: 8.30 bis 14 Uhr durchgehend
sowie nach Vereinbarung

Abteilungen
Montag bis Freitag 8.30-11.30 Uhr 
sowie nach Vereinbarung

Details zu den Öffnungszeiten

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