03.02.2026
Derzeit häufen sich betrügerische Telefonanrufe, bei denen sich Kriminelle als Bankangestellte ausgeben. Mit einer erfundenen Geschichte versuchen sie, an Bankdaten der Angerufenen zu gelangen.
Allein in der dritten Januarwoche verzeichnete die Waadtländer Kantonspolizei 24 Telefon-Betrugsversuche, wovon 12 erfolgreich waren. In der vierten Januarwoche gingen bei der Kapo Solothurn 60 Betrugsmeldungen ein, wobei alle Angerufenen die Betrugsabsicht durchschauten. Am 27. Januar wurde ein 89-jähriger Aargauer Opfer eines Telefonbetrugs mit 50'000 Franken Schaden. Unbekannt bleiben Schadenfälle, bei denen sich Betroffene aus Scham nicht melden.
Die Kantonspolizei Basel-Landschaft gibt Einblick in einen Fall, der sich im Dezember 2025 ereignet hat: Herr X.Y. meldete sich persönlich am Bankschalter. Er sagte, er habe am Morgen ein Telefon von einer Mitarbeiterin seiner Bank erhalten. Die Telefonnummer auf dem Display sei die Nummer der Bank gewesen. Die Frau am Telefon meldete, dass eine verdächtige Banktransaktion am Laufen sei. Als darauf Herr X.Y. entgegnete, dass das nicht sein kann, habe sie ihn mit einem Sicherheitsspezialisten der Bank verbunden. Zuerst haben die beiden Männer über das Festnetz telefoniert und anschliessend über WhatsApp. Mit den erhaltenen Kontoangaben installierte der vermeintliche Bankmitarbeiter eine Software auf dem Laptop von Herrn X.Y. Dieser sah nur, dass der Laptop am Arbeiten war und er ja nicht heruntergefahren werden dürfe. Dann wurden auf seinem Bankkonto rund 40'000 Franken abgehoben.
Die Polizei Basel-Landschaft warnt und informiert: Rufnummern können gefälscht sein – vertrauen Sie nie darauf, was im Display steht. Sofort auflegen, wenn etwas verdächtig wirkt. Banken fragen am Telefon nie nach Passwörtern, PINs oder Kontodaten. Geben Sie niemals am Telefon Auskunft über Ihre finanziellen oder persönlichen Verhältnisse. Installieren Sie keine Software, zu der Sie ein unbekannter Anrufer auffordert. Melden Sie einen Vorfall umgehend Ihrer Bank und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung