07.07.2025
Am Freitagnachmittag, 4. Juli 2025, kurz vor 15.30 Uhr, kam es im Gartenbad zu einer Belästigung durch Chlorgeruch. Personen wurden keine verletzt.
Die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft erhielt um 15.32 Uhr die Meldung, wonach es im Gartenbad zu einer Belästigung durch Chlorgeruch gekommen sei und einige Kinder sich über Atembeschwerden beklagt hätten.
Aufgrund dieser Meldung wurden umgehend die entsprechenden Ereignisdienste aufgeboten.
Durch die rasch vor Ort eingetroffene Feuer- und Chemiewehr wurden Chlormessungen in Luft und Wasser durchgeführt, die auf dem ganzen Gelände keinerlei Auffälligkeiten zeigten. Ebenso konnten keine technischen Defekte in den entsprechenden Betriebs- und Lagerräumen festgestellt werden.
Die Geruchsbelästigung dürfte von einem Springbrunnen stammen, durch den das mit Chlor versetzte Wasser mit Hochdruck versprüht und der Sprühstrahl durch die hohe Lufttemperatur wiederum zu Boden gedrückt wird.
Durch die Rettungsdienste wurden sieben Kinder vor Ort medizinisch untersucht, wobei keine Symptome auf eine Chlorgaseinatmung hindeuteten.
Im Einsatz standen nebst der Polizei die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Birs, die Chemiewehr sowie der Chemiefachberater, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die Rettungsdienste der Nordwestschweiz, die Gemeindepolizei Reinach und das Amt für Umweltschutz und Energie.
Für Rückfragen:
Patrick Blatter, Mediensprecher Polizei Basel-Landschaft, 061 553 30 68, pol.kommunikation@bl.ch
Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung