archiv

15+ Treff
15+ Treff 2
party 16.3.24
party 16.3.24 rückseite
mixkurs 1
mixkurs 2
kino jan 24
muffin
muffin 2
Palast Party#10
11
Oktober 2023
Kinoabend 2023

Der Kinoabend hat richtig Spass gemacht! Falls ihr wieder Mal einen Kinoabend wollt, meldet euch mit eurer Idee bei uns!

Jugendwoche 2023

Die Jugendwoche 2023 ist Vergangenheit!

Über 250 Jugendliche aus 32 Gemeinden der Region haben vom Workshop-Angebot profitiert.

Insgesamt wurden über 750 Workshopplätze belegt. Die Teilnehmer*innen kamen aus 32 Gemeinden der Region. Die Workshops dauerten zwischen einem halben Tag und sechs Halbtagen und reichten unter anderem von Bogenschiessen, DJ, Flechtfrisuren über sportlichere Angebote wie Klettern, Silk und Parcour.

Die gemeinsamen Mittag- und Abendessen waren ein wesentlicher Bestandteil und waren genauso wie die jeweiligen Abendveranstaltungen sehr gefragt.

Auf der Website der Jugendwoche git es Videos, die einen groben Einblick der Jugendwoche 2023 geben.

7. Klass Party
ÖZ September
Reinach redet
ÖZ August
ÖZ juli23
Sommerferien 2023
ÖZ juni 23
Soundpalast
Vertikaltuch Mai Juni 2023
ÖZ Mai

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit.

Sackgeldjobs
Kinoabend
Am Samstag 21.1.23 um 16h findet die Creative Drink Challenge im Jugendhaus statt.
Die Profis von "Blue Cocktail Bar" zeigen an diesem Anlass alles rund um das Mixen von sogenannten "Mocktails".

Ausprobieren und degustieren ist erwünscht! Der Anlass ist gratis, Anmeldung bis 19.1.23 bei Zoé 079 450 88 81
Mixkurs
Palast Party 7
Mit Kolleg*innen abhängen, Tanzen, dir einen Mocktail mixen lassen? Die nächste Palast Party ist am Samstag 21.1.23 ab 19:00 Uhr im Palais noir.

Falls du lieber an der Bar, beim DJ-Pult oder bei der Partydekoration mithelfen willst, melde dich bei uns. Ihr dürft die Party gestalten. Wir freuen uns auf dich!

Die nächsten Vertikaltuchtrainings haben stattgefunden.

Im 2023 gibt es weitere Trainings. Infomrationen folgen.

Vertikaltuch Ende 2022

Super cooler Sonntag! Danke Tanzschule DN Steps fürs Organiseren. Danke B-Boys fürs Tanzen und danke der super Jury.

Breakdancebattle 2022
ZNacht mit der Polizei

Das Z'Nacht mit der Jugendpolizei war ein voller Erfolg. Spannende Gespräche, gutes Essen. Danke fürs Kommen. Wir werden das bald wiederholen.

Schwerpunkt: Jugend

Stress in der Schule, in der Freizeitgestaltung, bei der Loslösung des Elternhauses oder bei der Berufsfindung – die Anzahl an Möglichkeiten ist riesig und das Treffen von Entscheidungen komplex und herausfordernd. Entsprechend gross sind auch die Erwartungen und der Druck seitens Eltern, Schule oder Ausbildungsbetrieb, welche junge Menschen an ihre Grenzen stossen lassen. Am Donnerstag, 10. November 2022, fand der Anlass von «Reinach redet» im Jugendhaus Palais noir statt. Dort wurde das Thema «Ansprüche — Wenn alle nur das Beste wollen! Schwerpunkt Jugend» aufgegriffen. Tolle Gäste und spannende Gespräche.

Reinach redet findet auch im 2023 statt. Informationen auf: https://www.reinach-bl.ch/reinach-redet/

reinach redet 22

Jugendwoche mit Jugendlichen aus 35 Gemeinden

Seit über 10 Jahren strömen die Jugendlichen aus der ganzen Region in der zweiten Herbstferienwoche nach Dornach. Von Rümlingen bis Liesberg hat sich das vielfältige Angebot der Jugendwoche rumgesprochen. Aus 35 verschiedenen Gemeinden und drei Kantonen machen sich sie auf den Weg, um ihre Ferien mit Programm und hoffentlich neuen Bekanntschaften zu füllen. Die Jugendwoche, früher Mädchen- und Bubenwoche, bietet Jugendlichen ab der 6. Klasse über 60 verschiedene Workshops und ist in dieser Form einzigartig. 231 Jugendliche haben sich für 668 Workshopplätze angemeldet. Über 100 Personen engagierten sich in der einen oder anderen Form, um eine solche Woche auf die Beine zu stellen. Nur durch grosses ehrenamtliches Engagement kann diese Woche so erschwinglich für die Jugendlichen gestaltet werden. Eine grosse organisatorische Herausforderung, welche das OK, rund um Pascale Thommen und Thomas Gschwind der Jugendarbeit Dornach, jedes Jahr aufs Neue stemmt.

Neu wurden die beiden geschlechtergetrennten Hauptstandorte an einen gemeinsamen Standort zusammengelegt. So besammelten sich die Jugendlichen in diesem Jahr alle bei der reformierten Kirche und machten sich von dort auf den Weg zu den verschiedenen Kursen. Strahlend kamen die Jugendlichen von Workshops wie Beispielsweise Autobashing, 3D-Drucker oder Bodyart zurück. Eine grossartige Woche fand am Freitagabend mit Beiträgen aus den Workshops an einer Party ihren Abschluss.

Auch das Palais noir war mit dabei und bot ihre Räumlichkeit für die Jugendlichen an.

Jugendwoche 2022

Skate 1
Skate 2
Bild 1
HO Bild2

Erfolgreiche Happy Oase am 24. September 2022 in Reinach

Für die „Happy Oase“ hatten sich rund 70 Mädchen für einen der vielen Workshops angemeldet. Gegen 14 Uhr strömten die Girls zum Jugendhaus Palais Noir in Reinach, wo sie von Fachpersonen empfangen wurden. Nach einem gemeinsamen Einstieg konnten sich die Mädchen während zweieinhalb Stunden in ihrem gewählten Workshop vertiefen, geniessen, sich austoben, Neues ausprobieren, Mut zeigen und kreative Ideen umsetzen. Beim z'Vieri zeigten sich die Mädchen in ausgelassener Stimmung. Während dem bereiteten die Jugendarbeitenden die Ateliers, den Kleidertausch und die Mitsprache-Ecke vor. Voller Energie entdeckten die Mädchen die verschiedenen Angebote. Gestärkt vom gemeinsamen Abendessen gab es anschliessend eine Abschlussparty, bei der die Mädchen zeigen konnten, was sie z.B. am DJ*ane oder am Hip Hop Workshop lernten. Die Happy Oase bot nebst all den Angeboten auch einfach die Möglichkeit, sich mit einer neuen Freundin in einer Ecke hinzusetzen.
Das Jugendhaus Palais noir zeigte sich von seiner besten Seite und hat die Mädchen mit seiner super Location begeistert.
Die Ziele des Vereins Offene Kinder und Jugendarbeit BL (OKJA-BL) sind an diesem Anlass voll aufgegangen. Beim Anlass wurde auf informelle Bildung gesetzt und die Schwerpunkte wie Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit, Förderung von Selbstwirksamkeit, Partizipation als auch Mitwirkung berücksichtigt. Sinnvolle Freizeitgestaltung zum Selbstkostenbeitrag von 15 Franken wäre nicht möglich gewesen ohne den unterstützenden finanziellen Beitrag der OKJA BL. Ein solcher Grossanlass ist möglich, wenn sich die Jugendarbeitenden aus der Region vernetzen und sich viele Fachpersonen engagieren.

Alle Mädchen ab 11 Jahren aus der ganzen Region können sich auf die nächste Happy Oase am Sonntag, 07.05.2023 in Therwil freuen.
Bauwagen

Jugendarbeit im Zentrum Reinach

Wir sind mit unserem Bauwagen am Jubiläumsfest 10 Jahre UNICEF-Label "kinderfreundliche Gemeinde". Ihr findet uns rechts von der Kirche St. Nikolaus.

Freitag 9.9.22, 18-00Uhr

Samstag 10.0.22, 18-00Uhr

Party-Lounge, Ping-Pong Turnier, Büchsenwerfen, Getränke, Tanzaufführung, DJ, Open Mic, ....

Das Palais noir läd zum Z'Morge

Das Jugendhaus Palais noir lädt am 28. August 2022 zu einem gemütlichen Sonntagsbrunch ein. Die Bevölkerung, Eltern und Jugendliche haben die Gelegenheit das Jugendhaus und das neue Palais-Team kennen zu lernen.

Jedes Jahr veranstaltet das Palais-Team einen Sonntagsbrunch und öffnet die Türen für Jugendliche und Erwachsene. Wer das Jugendhaus, das neue Team und sein Angebot näher kennenlernen möchte, hat beim Sonntagsbrunch die ideale Gelegenheit dazu. Als Eltern können Sie sich vor Ort ein Bild über einen möglichen Aufenthaltsort Ihres Kindes in der Freizeit machen. Als Jugendliche/r kannst du das Jugendhaus von innen sehen und das Palais-Team kennen lernen. Auch wer an aktuellen Jugendfragen interessiert ist, darf hier seinen Wissensdurst stillen. Lob, Kritik, Anregungen und Fragen aller Art können beim Sonntagsbrunch deponiert und mit dem Palais-Team diskutiert werden.

Der Brunch beginnt um 9.30 Uhr im Palais noir an der Bruggstrasse 95. Die Teilnahme ist kostenlos; um eine Anmeldung sind wir froh: team.palaisnoir@reinach-bl.ch / 061 713 16 66 / 079 450 88 81

Pool Splash Vorderseite
Poo Splash Rückseite
Badi Reinach

Jugendarbeit Reinach im Schwimmbad

Die offene Jugendarbeit Reinach (Jugendcafi Paradiso und Jugendhaus Palais noir) war während den Sommerferien immer am Mittwoch und Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr im Schwimmbad Reinach bei den Sportfeldern.

Youth Culture Day

Youth Culture Day Pratteln

Wir waren am Youth Culteure Day in Pratteln auf dem ESAF Gelände. Konzerte, Graffiti, Open Mic, Essen, Pool...

Danke Jugendarbeit Pratteln fürs Organisieren.

Arschbomben-Contest

Tadaa: Arschbomben-Contest am Samstag 16.07.22


Der Arschbomben- und Freestyle-Contest im Schwimmbad Reinach war ein voller Erfolg! Glückliche Teilnehmende, und Gewinner, super Publikum!
Organisiert vom Team Jugendhaus Palais noir in Zusammenarbeit mit dem Gartenbad Reinach. Danke vielmals fürs Mitmachen!

Vertikaltuchtraining im Palais noir

Hinterseite Vertikaltuch
Girlspoolnight 2022

Die GIRLSPOOLNIGHT 2022 war super!

Essen, Baden, verschiedene Workshops, chillen und tanzen bis es dunkel wird.

War toll mit euch Mädels!


Nächste Girlspoolnight im Juni 2023

sound PALAST 2022

Die Musikschule Reinach und das Jugendhaus Palais noir präsentieren die Konzertreihe «Sound Palast»

Die Pop-Rock-Sektion der Musikschule Reinach und das Palais-Team starten eine vielversprechende Zusammenarbeit. Neben der Aufgabe des Jugendhauses als Treffpunkt für die Reinacher Jugend möchte das Team mit der Konzertreihe «Sound Palast» an die ruhmreiche Vergangenheit als Ort für Musik anknüpfen.

Wenn die Scheinwerfer die Bühne erhellen und die Luft vor freudiger Anspannung knistert.
Wenn die Bässe pumpen und die Boxen brummen. Dann heisst es Vorhang auf für die erste Ausgabe des «Sound Palast». Die Konzertreihe startet mit gleich vier Konzertabenden im Mai und Juni und soll so den Grundstein für eine neue Tradition in der Reinacher Kulturlandschaft legen. Gleichzeitig soll es der musikalisch begeisterten Jugend eine Bühne bieten.

Regionale Musiker*innen auf der Palais-Bühne
Freitag, 6. Mai: «Reinacher Bandnight»

Freitag, 13. Mai: «Madebyk Goodbye Night».

Samstag, 11. Juni: «Queen Night» und Queen-Film

Samstag, 18. Juni: «Guitar Rock Night Reinach»

Wir freuen uns euch im Palais noir zu begrüssen!

Happy Oase 3.4.22

Happy Oase am 3. April 2022 in Oberwil

Die beiden Mädchenanlässe "Mädchen Oase" und "Happy Girlsday" fusionieren unter dem Arbeitstitel „Happy Oase“. Um 13 Uhr ist Treffpunkt vor der Wehrlinhalle in Oberwil. Jugendarbeitende des OKJA-BL setzten auf informelle Bildung und legen bei der „Happy Oase“ Schwerpunkte wie: Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit, fördern Selbstwirksamkeit und bieten an diesem Anlass Inspiration für die Freizeitgestaltung. Für 10 Franken gibt es nicht nur einen von elf Workshops, sondern das gesamte Rahmenprogramm wie ein feines Zvieri, den Kleidertausch, Ateliers zur Nachhaltigkeit, die Gelegenheit neue Bekanntschaften zu knüpfen, einen Ort seine Meinung kund zu tun und an der Weiterentwicklung von Mädchenanlässen mitzuwirken.

Mädchen ab 11 Jahren aus der ganzen Region können sich ab dem 25.2.2022 ab 16 Uhr online unter www.happyoase.ch anmelden und einen individuellen Workshop buchen.

Da die Anzahl Plätze in den Workshops beschränkt sind, lohnt sich eine rasche Anmeldung!


Der Anlass am 3. April 2022 fand in Oberwil statt.

Der nächste Anlass wird am Samstag 24.September 2022 bei uns im Plais noir in Reinach statt finden. (Fyer und weitere Infos kommen nach den Sommerferien.)


Weitere Infos Happy Oase

FebFeb

Tanzworkshop im Palais
Am Samstag 19.2.22 gibt es einen gratis Hip Hop und einen Breakdance Workshop für alle Jugendliche ab 11 Jahren. Die Monatsaktivität Februar von "10 Jahre kinderfreundliche Gemeinde Reinach".

Am Samstagnachmittag 19. Februar 2022 gibt es einen Hip Hop und einen Breakdance Workshop im Jugendhaus Palais noir für alle Jugendliche ab 11 Jahren.

14:00 - 16:00 Hip Hop
16:00 - 18:00 Breakdance

Jeweils nach den Kurse sind Freunde & Familie für die kurze Aufführung herzlich eingeladen. Eine Zusammenarbeit des Palais noir mit dem DN Steps Dancestudio / Aesch.

Weitere Informationen hier! Anmelden per sofort über Mail team(at)palaisnoir.ch

Video vom Trainingswochende Dezember 2021 - BEQUEST X SUGATUNES -

Die Tänzer*innen der Tanzcrew vom New Dance Center Basel waren im Dezember 2021 im Palais noir zu Besuch und haben ein cooles Video gedreht.



Sucht

Eure Meinung ist uns wichtig!
Die Arbeitsgruppe Sucht von Reinach redet möchte wissen, OB es in Reinach einen Drogenhandel gibt und WIE ihr das als Jugendliche erlebt.

Die Arbeitsgruppe Sucht von Reinach redet möchte wissen, OB es in Reinach einen Drogenhandel gibt und WIE ihr das als Jugendliche erlebt.

Wichtig: die Umfrage ist anonym und kann pro Endgerät nur einmal ausgefüllt werden!

Bitte nehmt euch 1-2 Minuten Zeit, um die Umfrage auszufüllen und teilt die Umfrage mit euren Freunden.

Hier geht's zur Umfrage!


Was willst du

Was willst du?
Hol dir einen Gutschein für einen Burger!

Wenn du an der Umfrage teilnimmst, bekommst du einen Gutschein für einen Burger beim Foodtruck "Meat and Great"!

Komm vorbei! Am 19. November 2021 von 18 bis 23 Uhr. Für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren.


Jugendwoche

Jugendwoche.ch – Herbstferienangebot für Jugendliche
Die Jugendwoche bietet vom 12. bis 15. Oktober ein spannendes und vielfältiges Programm an.

Während dieser Zeit können Jungs und Mädchen ab 12 Jahren (6. Klasse) aus über 60 Workshops ihr eigenes Wochenprogramm zusammenstellen. Insgesamt stehen über 700 Workshopplätze zur Verfügung. Das Kursangebot reicht von Selbstverteidigung, 3D-Drucker, Nothelferkurs über Fotografie bis hin zu Reiten. Alle Teilnehmer*innen profitieren von einer kostenlosen Verpflegung, einem Mädchen- respektive Jungstreff und einem freiwilligen Abendprogramm. Eine Anmeldung ist ab dem 5. September online möglich. Alle Infos sind unter www.jugendwoche.ch zu finden.


Palais zmorge

PALAIS Z'MORGE am Sonntag, 22. August
Das Palais noir lädt am 22. August 2021 zu einem gemütlichen Sonntagsbrunch ein. Die Bevölkerung, Eltern und Jugendliche haben die Gelegenheit, das Jugendhaus und das Palais-Team kennenzulernen.


Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen