11.04.2023
Trotz altersbedingten Einschränkungen möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben, ist der Wunsch fast aller alten Menschen. Für Personen, die nicht mehr selbst kochen können, ist ein Mahlzeitendienst eine wichtige Hilfe, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Betagtenhilfe liefert von Montag bis Sonntag warme Mittagessen nach Hause. Letztes Jahr wurden 13'200 Mahlzeiten ausgeliefert. Grund genug, einmal hinter die Kulissen dieses Dienstes zu blicken. Das Sekretariat der Betagtenhilfe nimmt die Bestellungen entgegen, koordiniert mit der Küche des WBZ und besorgt das Rechnungswesen. Den Lieferdienst teilen sich sieben Männer und drei Frauen, jeweils drei FahrerInnen pro Tag.
Der Autor dieser Zeilen durfte kürzlich Peter, einen dieser Fahrer, begleiten. Wir treffen uns kurz vor zehn Uhr im Büro der Betagenhilfe. Dort nimmt Peter den «Fahrbefehl» entgegen. An diesem Montag sind 16 Mittagessen auf seiner Liste. Dann fahren wir zur Küche des WBZ, die nicht nur für die BewohnerInnen des WBZ kocht, sondern u.a. auch für den Mahlzeitendienst der Betagtenhilfe. Um 10.15 Uhr wird das Essen aus der Küche geliefert, fertig abgepackt in Warmhalteboxen. Heute besteht das Hauptmenü aus Rahmschnitzel mit Müscheli und gedämpften Rüebli, dazu Suppe oder Salat und Dessert. Nun geht es auf die Liefertour in Reinach Nord. Peter wird fast überall schon erwartet. Er kennt seine Kundinnen und Kunden. Ein kurzer Schwatz und das obligatorische «En Guete». Und weiter geht es. Beim letzten Kunden, es ist inzwischen 11.45 Uhr, wird das Essen wunschgemäss auf dem Tisch bereitgestellt. Dabei verbrennt sich Peter fast die Finger. Das ist in diesem Zusammenhang kein schlechtes Zeichen, denn es zeigt, dass das Essen noch heiss ist. Nach den Lieferungen wird noch das vom Vortag zurückgenommene leere Geschirr in die Küche des WBZ zurückgebracht. Auftrag erfüllt. 16-mal Freude bereitet.
Kontakt: Betagtenhilfe Reinach, Tel. 061 711 22 20,
www.betagtenhilfe-reinach.ch
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung