08.12.2022
In den Schulherbstferien hat eine Fachfirma erneut Messungen im Schulprovisorium Surmatten durchgeführt. Resultat: Die Konzentration sämtlicher Stoffe hat sich merklich reduziert.
Nach den Sommerferien hatte die Gemeinde Reinach über den damals aktuellen Stand der Untersuchungen und Massnahmen betreffend den Luftschadstoffen im Schulhausprovisorium Surmatten bereits informiert. In den Schulherbstferien wurden nun erneut Messungen durch eine weitere Fachfirma (HPC AG, Dortmund) vorgenommen. Inzwischen liegt ihr umfassender Bericht vor.
Erwartungsgemäss zeigen die Luftreinigungsgeräte Wirkung und die Konzentration sämtlicher Stoffe hat sich stark reduziert. Bis auf einzelne Ausnahmen wurden keine Überschreitungen von bedenklichen Stoffen gemessen. Das Ziel, sämtliche Werte der flüchtigen Stoffe dauerhaft unter den Richtwert RW I des deutschen Umweltbundesamtes (UBA) abzusenken, ist damit zwar noch nicht ganz erreicht. Gemäss Gutachten kann das Provisorium Surmatten jedoch mit diesen Werten ohne Einschränkungen genutzt werden, wenn die Luftreinigungsgeräte vorläufig weiterhin in Betrieb bleiben und die Räume regelmässig manuell gelüftet werden. Von den Räumlichkeiten geht gemäss Gutachten mit diesen Massnahmen keinerlei gesundheitliches Risiko aus.
Die Massnahmen werden fortgesetzt, bis alle Einzelstoffkonzentrationen, Konzentrationen von Stoffgruppen mit Summenrichtwerten und die Gesamtbelastung (TVOC) dauerhaft unter den entsprechenden Richtwerten RW I liegen. Sobald nachgewiesen werden kann, dass die flüchtigen Stoffe dauerhaft die Richtwerte unterschreiten, können die Luftreinigungsgeräte ausser Betrieb genommen werden. In den Weihnachtsferien werden erneut Messungen durchgeführt. Zurzeit wird zudem abgeklärt, woher die nachgewiesenen Stoffe stammen. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, es läuft eine Messkampagne an verschiedenen Standorten.
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung