Das Gartenbad  ist geschlossen. Auf Wiedersehen im 2019!

 
Logo FKJ
Raumplanung Birsstadt
Polizei-Kooeration

Öffentliche Spielplätze

Klicken Sie auf die Register.

Spielplatz Angensteinerstrasse

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der öffentliche Spielplatz in der Angensteinerstrasse ist sehr weitläufig und bietet neben den Spielgeräten wie Rutschbahn, Doppelschaukel, Wippen, Sandkasten etc. eine grosse Rasenfläche. Natürlich gibt es auch verschiedene Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten. Der Sonnen- bzw. Wetterschutz ist durch die Bepflanzung gewährleistet.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Denner, Coop und Migros (2 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landererstrasse, Reinach Dorf oder Vogesenstrasse -> (jeweils ca. 5 Minuten Gehweg)


Spielplatz Dornacherweg

Der Spielplatz am Dornacherweg mit Vulkanturm.

Beschreibung:
Auf dem öffentlichen Spielplatz am Dornacherweg bietet einen Vulkanturm mit zwei Rutschbahnen den Kindern ein tolles Kletter- und Rutscherlebnis. Gleich daneben befindet sich die Sandspielanlage mit einer kleinen Spielbaustelle und dazugehörigem Bagger, in der tatkräftig gebaut werden kann. Die Zuschauer können es sich in der Zwischenzeit auf den Sitzbänken bequem machen. Eine weitere Attraktion ist der Balancier-Trail mit einem Wackelbalken, einer Slackline und einem Dschungelseil. Und für die Ballspielbegeisterten stehen auf der Wiese zwei kleine Tore zur Verfügung.

Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Gartenbad Reinach (3 Minuten Gehweg), Skateanlage (2 Minuten Gehweg), Tierpark (6 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Lochacker / Landhof (8 Minuten Gehweg), Bus 64 Aumatten (6 Minuten Gehweg)

Spielplatz Landhof

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der öffentliche Spielplatz Landhof wurde im Jahr 2015 neugestaltet und bietet nun eine grosse Auswahl an Spielmöglichkeiten für Kinder bis und mit Mittelstufe. Neben der grossen Rasenfläche, die geeignet ist für z. B Fuss- und Volleyballspiele, findet man dort auch attraktive Spielgeräte (Rutschbahn, Baumhütte mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Luftschiff, Sandkasten mit Wasserspiel, Pingpongtisch, Basketballkorb, Schachfeld mit Figuren etc.).
Der Spielplatz verfügt ausserdem über 5 Sitzbänke aus Holz oder Stein sowie einer gedeckten Tischbankgarnitur.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Pizzeria Landhof (1 Minute Gehweg), Migros (6 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landhof (1 Minute Gehweg)

Spielplatz Keltenweg

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der öffentliche Spielplatz Keltenweg befindet sich etwas versteckt innerhalb einer Wohnüberbauung und ist für die Kleinen mit einer Doppelschaukel, Rutschbahn, Karussell, Reck, Kletterbaum etc. ausgestattet. Ausserdem verfügt der Spielplatz über bequeme Sitzmöglichkeiten, welche dazu einladen noch ein bisschen länger zu verweilen.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Post, Coop, Migros (3-5 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landererstrasse (3 Minuten Gehweg)

Spielplatz Leymenstrasse

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der öffentliche Spielplatz Leymenstrasse ist ein eher kleiner Spielplatz, der aber mit spannenden Geräten ausgestattet ist wie z.B. der Drachenrutschbahn, dem Sandkasten mit Wasserschale oder dem neu gepflanztem Kletterbaum. Unter der begrünten Pergola bietet der Spielplatz 2 Holzbänke mit einem Holztisch als Sitzmöglichkeit an.
Öffnungszeiten: MO – SA 8 – 12 / 14 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 12 / 14 – 18 Uhr
In der Nähe: Tamoil Tankstelle (5 Minuten Gehweg), Denner (6 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Reinach Süd (3 Minuten Gehweg) / Vogesenstrasse (4 Minuten Gehweg)

Spielplatz Mischeli

Spielplatz Mischeli

Beschreibung:
Der Spielplatz Mischeli wurde kürzlich mit dem „Bewegungspark Reinach“ ergänzt und hat dadurch auch für Erwachsene an Attraktivität gewonnen. Weil er alle Altersgruppen umfasst, spielt der Spielplatz Mischeli als quartierübergreifender Begegnungsort eine wichtige Rolle im Freiraumangebot von Reinach. Er ist z.B. mit folgendem ausgestattet: Seilbahn, Hängematte, Tischtennistische, Rutschbahn, Karussell, Sandkasten, Wasserspielbereich, Trainingsgeräten, Brunnen etc. Beim betreuten Container „Drehscheibe“ können zudem weitere Spielsachen vor Ort ausgeliehen werden. Da der Spielplatz Mischeli sehr gross ist, bietet er auch mit ca. 10 Bänken, 2 Holzliegestühle, einem Kindertisch und losen „Holzrugeli“ ausreichend Sitzmöglichkeiten. Somit ist er auf jeden Fall einen Besuch wert!
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Öffentliche WC-Anlage, Jugendcafi Paradiso, kleiner Streichelzoo, öffentlicher Bücherschrank, Mischeli-Center mit Migros und weiteren Läden (3 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landhof (5-7Minuten Gehweg)

Spielplatz Surbaum

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz Surbaum ist eine grosszügige und vielseitig ausgestattete Spielplatzanlage und wurde im Frühling 2016 saniert und aufgewertet. Neu können sich die Kinder im aufgewerteten Sand-Wasser-Matschbereich vergnügen, wo ein Sonnenschutzsegel die empfindliche Kinderhaut schützt. Das beliebte Bogen-Klettergerüst des Quartiers ist erhalten geblieben und wurde nach Nordosten versetzt. Neu gibt es eine Kletterfelsenanlage und westlich neben der bestehenden Steinstufenmauer eine umfangreiche Kletter-Balancieranlage, die mit einem Balancierpfad zum Rutschbahnturm auf dem Hügel verbunden ist. Und wer lieber mit dem Dreirad oder dem Tretvelo unterwegs ist, kann auf dem neuen Slalomkurs Rennen fahren.Zusätzlich zu den diversen Sitzgelegenheiten gibt es zwischen Spielplatz und asphaltiertem Fussweg neue Treffpunkte mit Tisch-Bank-Kombinationen sowie eine spiralen förmige Holzkonstruktion an.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Coop (1 Minute Gehweg), Kiosk (bei der Tramschlaufe), Postomat (1 Minute Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Surbaum (1 Minute Gehweg)

Spielplatz Rainenweg

Spielplatz Rainenweg

Beschreibung:
Der Spielplatz Rainenweg liegt an einer ruhigen Lage und ist durch die dichte Bepflanzung strukturiert. In verschiedene Teilbereiche aufgeteilt, bietet der Spielplatz je nach Kindesalter die geeigneten Spielgeräte. So ist beispielweise der Spielbereich für die Kleinsten unter den bestehenden Bäumen neben dem Pavillon eingerichtet worden, auch damit sie in der Nähe der Begleitpersonen bleiben können. Dort schützt ein Sonnensegel zusätzlich vor hoher Sonneneinstrahlung. Weiter umfasst das Angebot einen Wasser-Sandspielbereich mit einer Dreh-Wasserpumpe, einen grossen Greifvogel und sein Küken aus Holz , auf denen geklettert, balanciert und gerutscht werden kann, Schaukeln für Gross und Klein, einen Tischtennistisch bei der Bocciabahn, eine kleine Tribüne beim Fussballplatz und der BMX-Bahn sowie neue Sitzgelegenheiten und Verbindungswege.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: International School Basel (2 Minuten Gehweg), Ponyhof (15 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Reinacherhof (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Steinackerwegli

Spielplatz Steinackerwegli

Beschreibung:
Der Spielplatz Steinackerwägli ist mit originellen Holzskulpturen ausgestattet, die zu verschiedene Spiel- und Sitzvarianten anregen. Ein Wasserspiel und eine kleine Wiese mit 2 Toren runden das Angebot ab.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
Verbindungen: Tram 11 Reinach Süd (1 Minute Gehweg)

Spielplatz Vorschulpädagogischer Dienst Wiedenweg 9

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz Wiedenweg ist ein ehemaliger Kindergarten. Er ist nicht sonderlich gross, bietet aber den kleineren Kindern 2 Schaukeln, einen Kletterbogen, ein Holzhaus und einen Sandkasten mit Abdeckung.
Öffnungszeiten: ausserhalb der Öffnungszeiten des VHPD
In der Nähe: Gartenbad Reinach (4 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Lochacker (6 Minuten Gehweg)

Spielplatz Vorschulpädagogischer Dienst Wiedenweg 7

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz am Wiedenweg 7 ist nicht sonderlich gross, bietet aber den kleineren Kindern 2 Schaukeln, eine kleine Rutschbahn und einen Sandkasten mit Abdeckung.
In der Nähe: Gartenbad Reinach (5 Minuten Gehweg), AVIA Tankstelle (5 Minuten Gehweg)
Öffnungszeiten: ausserhalb der Öffnungszeiten des VHPD
Verbindungen: Tram 11 Lochacker (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Aumattstrasse

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Aumatt und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet einen kleinen Sandkasten, einen Kletterbaum, Balanciergerät, Holzhaus, Wiedenhaus und einen Materialkasten. Vor/Nach den Schulzeiten ist der Spielplatz öffentlich für alle.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Gartenbad Reinach (7 Minuten Gehweg), Tierpark (3 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Bus 64 Aumatt (1 Minute Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Bärenweg

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Bärenweg und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet 2 Schaukeln, eine Kletterleiter, einen Sandkasten, ein Holzhaus, einen Materialkasten etc. an.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: International School Basel (6 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Surbaum (4 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Bodmen

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Bodmen und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet z. B. eine Doppelschaukel, einen Sandkasten etc.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
Verbindungen: Tram 11 Reinach Dorf (8 Minuten Gehweg) / Bus 62 o. 64 Bodmen (4 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Burgstrasse

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Burgstrasse und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet neben dem Karussell, Wiedenhaus, Giebelhaus mit Dachrutsche, Sandkasten auch noch andere Geräte.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Tamoil Tankstelle (3 Minuten Gehweg), Denner (4 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Vogesenstrasse (1 Minute Gehweg)

Spielplatz Kindergarten St. Nikolaus

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten St. Nikolaus und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet neben den Schaukeln, einem Kletterbogen und Kletterbaum, grosser Sandkasten auch einen Brunnen, Holzhütten etc.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Schul-/Gemeindebibliothek (2 Minuten Gehweg), Dorfzentrum / Coop, Migros etc. (4 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landererstrasse (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Mischeli

Spielplatz beim Kindergarten Mischeli

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Mischeli und kann ausserhalb der Schulzeiten öffentlich genutzt werden. Er bietet neben Sitzgelegenheiten und Schaukeln auch ein Murmelspiel mit Wackeltisch, eine Kletter- und Balancierinstallation sowie eine Rutschbahn.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Mischeli-Center mit Migros und weiteren Läden (3 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Landhof (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Neueneichweg

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Neueneichweg und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar und in einem öffentlichen und halb-öffentlichen Bereich unterteilt. Der öffentliche Bereich bietet neben den Schaukeln, Rutschbahn auch einen neuen Sandkasten, ein Trampolin und Sprechrohre. Der halb-öffentliche Teil ist mit einer Steinarena, einem Kletterkarussell, Holzhaus auch mit einem Sandkasten ausgestattet. Die beiden Bereiche bieten pro Bereich 3-4 Sitzbänke.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
Verbindungen: Tram 11 Vogesenstrasse / Reinach Süd (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Rainenweg

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Rainenweg und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet ein abwechslungsreiches Spielangebot wie z. B der Sandkasten inkl. Wasserlauf und Pumpe und zeichnet sich durch eine attraktive Gestaltung und einem gepflegten Erscheinungsbild aus.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: International School Basel (3 Minuten Gehweg), Ponyhof (15 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Reinacherhof (6 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Sonnenweg

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Sonnenweg und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet abwechslungsreiche Spielangebote wie z. B die Strickleiter, Rutschbahn, Sandkasten, Holzhaus mit Kletterwand und Treppe etc.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: AVIA Tankstelle (3 Minuten Gehweg), Gartenbad Reinach (6 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Lochacker (3 Minuten Gehweg)

Spielplatz Kindergarten Stockacker

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt beim Kindergarten Stockacker und wird hauptsächlich durch die Kindergartenkinder während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar.
Er bietet abwechslungsreiche Spielangebote wie z. B ein Karussell, Wiedenhaus, Giebelhaus mit Dachrutsche, 2 Sandkästen etc.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Coop (3 Minuten Gehweg), Postomat (4 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Surbaum / Reinacherhof (5 Minuten Gehweg)

Spielplatz Primarschule Reinacherhof

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz befindet sich direkt bei der Primarschule Reinacherhof und wird hauptsächlich durch die Primarschülerinnen und -schüler während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar. Er bietet neben den Schaukeln, Karussell, Sandkasten auch 2 Holzhütten an.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Internation School Basel (Areal)
Verbindungen: Tram 11 Reinacherhof (2 Minuten Gehweg)

Spielplatz Primarschule Weiermatten

Spielplatz Angenstein mit schneller Rutschbahn

Beschreibung:
Der Spielplatz bei der Primarschule Weiermatten wird hauptsächlich durch die Primarschülerinnen und -schüler während den Schulzeiten genutzt, ist aber ausserhalb der Schulzeiten öffentlich zugänglich. Er bietet neben 2 Holzunterstände inkl. Klettermöglichkeiten auch 3 Balancierbalken, einen Hindernisparcours mit Metallbogen und zwei kleine Tore.
Öffnungszeiten: 8 – 22 Uhr
In der Nähe: Schul-/Gemeindebibliothek (2 Minuten Gehweg)
Verbindungen: Tram 11 Lochacker (5 Minuten Gehweg)

 

Oft gesucht

Märkte in Reinach
 
 

Mietrechtliche Beratungen
des Mieterinnen- und Mieterverbandes BL
Hauptstrasse 10, jeweils Mittwochabend, 17.30-18.30h

Weitere Infos hier.


Schtroosse vo Rynach
 
 
Energiestadt Reinach BL
Kinderfreundliche Gemeinde
 

Gemeinde Reinach, Hauptstrasse 10, 4153 Reinach, Tel. 061 511 60 00, E-Mail info(at)reinach-bl.ch
Stadtbüro: offen 8.30-11.30 Uhr und 13.30-16 Uhr, Mittwoch bis 18 Uhr (während den Schulferien bis 16 Uhr), Freitag durchgehend bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Abteilungen: offen 8.30-12 Uhr sowie nach Vereinbarung

So finden Sie uns: Anfahrtsplan

Details zu Öffnungszeiten und Situationsplan inkl. Routenplaner

2018. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".