Wie Velofreundlich ist Reinach?
20 Jahre Kinderrechte
Adventskalender
Adventskalender
 
 
Wie Velofreundlich ist Reinach?
Wie Velofreundlich ist Reinach?
1
2
20 Jahre Kinderrechte
20 Jahre Kinderrechte
3
Adventskalender
Adventskalender
4
Logo FKJ
 
Raumplanung Birsstadt
Polizei-Kooeration

Neue Sitzbänke zum Ausruhen, Plaudern, Beobachten

11.07.2017

Die Gemeinde Reinach hat im Ortszentrum neue Sitzbänke installiert. Diese entsprechen den ergonomischen Anforderungen auch von mobilitätseingeschränkten Personen und passen zur 2014 neu gestalteten Hauptstrasse. Die Sitzbänke laden nicht nur zum Ausruhen ein, sondern fördern die sozialen Kontakte im urbanen Raum.

Fussgängerinnen und Fussgänger sind im öffentlichen Raum nicht nur unterwegs, sondern sie verweilen auch. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum wird durch das Strassenmobiliar erst angenehm. Kurz: durch Sitzbänke. Mobilität bedeutet auch, einmal innezuhalten, sich auszuruhen oder mit jemandem zu plaudern.

Obwohl bereits mit der Umgestaltung der Hauptstrasse im Jahr 2014 mehrere neue Sitzgelegenheiten geschaffen wurden, beispielsweise die abgerundeten Sitzgelegenheiten um die Rabatten und Bäume, wünscht die Bevölkerung zusätzliche öffentliche Sitzbänke. So kam auch eine Bedürfnisumfrage der Reinacher Alterskommission zum Schluss, dass es im Ortszentrum von Reinach nicht genügend Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum gibt. Die neuen Sitzgelegenheiten wurden speziell auch für ältere Menschen ausgesucht. Mit Rücken- und Armlehnen bieten sie auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sicheren Halt beim Sitzen.

Öfters einfach mal innehalten
Die neuen Sitzbänke sollen auch einen Beitrag zur „Zentrumsentwicklung“ beitragen. Die zusätzlichen Standorte der Sitzbänke wurden nach den Kriterien der Sicht, der Sonneneinstrahlung, dem Verkehr und der Zugänglichkeit evaluiert. Auch die Distanz zwischen zwei Sitzgelegenheiten wurde als Kriterium definiert. Mit den neuen vier Sitzgelegenheiten lädt die Gemeinde Reinach dazu ein, öfters einfach mal innezuhalten.

Neue Sitzbänke
 

Oft gesucht

Märkte in Reinach
 

Rechtsauskunft Birseck
Hauptstrasse 10, 17-18h
Kosten: CHF 10 pro Beratung.

Nächste Termine:
21.11.2017
05.12.2017
19.12.2017

Mietrechtliche Beratungen
des Mieterinnen- und Mieterverbandes BL
Hauptstrasse 10, jeweils Mittwochabend, 17.30-18.30h

Kosten: für Mitglieder des Mieterverbands kostenlos, für alle andern CHF 40.

Eine Voranmeldung ist nicht möglich.

Schtroosse vo Rynach
 
 
Energiestadt Reinach BL
Kinderfreundliche Gemeinde
 

Gemeinde Reinach, Hauptstrasse 10, 4153 Reinach, Tel. 061 716 44 44, E-Mail info(at)reinach-bl.ch
Stadtbüro: offen 8.30-11.30 Uhr und 13.30-16 Uhr, Mittwoch bis 18 Uhr (während den Schulferien bis 16 Uhr), Freitag durchgehend bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung
Abteilungen: offen 8.30-12 Uhr sowie nach Vereinbarung
So finden Sie uns: Anfahrtsplan

Details zu Öffnungszeiten und Situationsplan inkl. Routenplaner

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.